Stromversorgung
Das Herzstück unserer Stromversorgungseinheit ist der Akkupack mit diversen, individuell konfigurierbaren Anschlüssen. Verbaut werden ausschließlich hochwertige LiFePo4 Akkus mit integriertem Batterie-Management-System (BMS). Diese Einrichtung sorgt dafür, den Akku vor Überladung, Tiefenentladung und Schädigung durch hohe Temperatur zu schützen. Bei Bedarf kann diese Einrichtung den Akku abschalten. Bei Normalisierung bedenklicher Parameter wird der Akku wieder aktiviert. Es besteht die Möglichkeit einen (50AH) Akku oder zwei in das Gehäuse zu integrieren. Dann stehen 100AH zur Verfügung. Falls Mehrbedarf besteht kann eine zweite Einheit gekoppelt werden. Dann stehen Ihnen bis zu 200AH zur Verfügung.
Die Einheit ist samt der Anschlüsse IP68 geschützt. Somit stellt auch ein komplettes Untertauchen bei Wasserdurchfahrten kein Problem dar.
Wir fertigen das Versorgungsmodul komplett in unserer Manufaktur, weshalb wir Sonderwünsche wie weitere Abgänge oder andere Steckertypen gerne umsetzen können.
Um den Akku zu Laden, stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen.
- Falls ein Ladestrom an der Anhängersteckdose anliegt kann dieser verwendet werden
- Der Anschluss an den Landstrom erfolgt über eine wasserdichte CEE Dose aus Metall. Nachgeschaltet ist ein wasserdicht verbauter Personenschutzschalter (FI).
- Ein weiterer möglicher Eingang kann für den Anschluß von Photovoltaik erfolgen. In diesem Fall ist in dem Akkugehäuse ein Laderegler verbaut. Sie können verschiedenste Photovoltaikzellen direkt an die Eingangssteckdose anschließen.
- Neben der Stromversorgung durch eine Windturbine kann auch eine Brennstoffzelle angeschlossen werden.
Vom Akku ausgehende Stromversorgung erfolgt über 12 Volt oder 220 Volt. Bei den möglichen Steckdosen sowie deren Anordnung gehen wir auf Ihre Wünsche ein. Wasserdicht an der Außenseite oder in „normaler“ Ausführung im Innern des Fahrzeuges.
Die 220 Volt Versorgung erfolgt direkt nach dem FI Schalter des Landstromanschlusses oder über den Akku mit einem Spannungswandler.
Sämtliche Anschlüsse in Ausführung IP68.
Hier zu sehen:
- 220 Volt Eingang des Landstroms.
- 2 Eingänge/Ausgänge 12 Volt. Wahlweise zur 12 Volt Versorgung im Anhänger sowie zum Koppeln der zweiten Energieeinheit.
- Eingang Photovoltaik
- Eingang Landstrom mit einer Wasserdichten Ganzmetall Steckdose.
Rechts das Bedienfeld der Personenschutzsicherung.
Links der Steckanschluss für den optionalen Eingang für die Stromversorgung über Photovoltaik
Alle Eingänge sind in einem stabilen Aluminiumgehäuse untergebracht.
Die Ladung der LiFePO4 Akkus erfolgt:
Bei Landstrom mit einem intelligenten Ladegerät von Victron Energy.
Bei Ladestrom KFZ direkt
Bei Photovoltaik/Windkraft und/oder Brennstoffzelle über einen intelligenten Laderegler von Victron Energy
Alle Ladegeräte steuern die Ladeströme optimal und gewährleisten so eine schonende Ladung der Akkus über viele Ladeintervalle. Alle Ladegeräte lassen sich unabhängig voneinander per Bluetooth über eine App überwachen. Der Akku selbst wird bezüglich zugeführter sowie entnommener Energie ebenfalls überwacht. Auch diese Parameter lassen sich jederzeit über die kostenfreie App überwachen.
Durch die Überwachung mit Hilfe von Bluetooth an sämtlichen Komponenten haben Sie mit Hilfe Ihres Smartphones oder Tablet stets den vollen Überblick über den Zustand Ihres Bordnetzes im Anhänger. Wasserdicht ohne jegliche Durchführungen. Spätere Komponenten oder weitere Akkus können problemlos mit eingebunden werden.